Gebt mir bloß mein Fragezeichen

Ja, ich schaffe es auch vom Krankenbett aus, meine liebe Kollegin Anne etwas mundtot zu machen.

Da wollte sie vorhin wissen, was passiert ist, dass ich in der vergangenen Nacht kein Auge zu tat. Leider hatte sie, wie so oft, um nicht immer zu sagen, vergessen, diese Frage mit einem Fragezeichen zu garnieren. Und das kann ich nunmal nicht leiden. Ich kriege sogar förmlich Aggressionen davon. Du kannst mal ein Komma weglassen oder generell große Buchstaben, all das stößt keinen Stein in mir an, aber konsequenterweise die Fragezeichen wegzulassen, geht gar nicht.

Das stört doch die optische Satzmelodie.

Und das vor allem von Personen, die das Schreiben auf Tastaturen beruflich erlernt haben, da sollte man selbst bei einem iPhone wissen, wo sich die erweiterten Satzzeichen verbergen. Na, vielleicht ist es auf dem apfelhaltigen Telefon ja was anderes. Ich weiß es nicht.

Aber ich liege ja auch krank darnieder, da ist es jetzt weniger dramatisch, wenn mich mein Kollegium mal am Abend in Ruhe lässt. Mein liebes Kind hatte in der letzten Woche eine ganz ähnliche Erscheinung. Aber der lag zwei Tage einfach nur im Bett, und dann war das ausgestanden. Davon hatte ich gestern auch noch geträumt. Aber nix. Ich kann auch gar nicht so durchgängig schlafen, weil meine Nasenlöcher so wenig Luftstrom zulassen, dass ich des Nachts befürchte zu ersticken, und dann bin ich wieder wach.

Gern um halb eins am Morgen. Heute um diese Zeit habe ich dann vor lauter Verzweiflung meinen Angela-Merkel-Krimi gelesen. Bis das Buch alle und zumindest meine Hand eingeschlafen war. Der Rest folgte stehenden Fußes, und heute früh sagte meine App, ich hätte ganze fünfzig Minuten geschlafen. Sie hat sich noch bezüglich der Zeit zwischen kurz vor drei und zehn Uhr morgens korrigiert, aber gesünder gemacht hat mich das nicht.

Und je mehr ich im Bett liege, umso kränker fühle ich mich danach. Dabei passt mir das Hüten von Couch und Bett im Wechsel in dieser Woche überhaupt nicht.

Nur wegen des Wochenendes.

Vielleicht sollte ich mir dieses jetzt schonmal visualisieren, vielleicht weckt das meine Selbstheilungskräfte.

Mache ich jetzt.

Direkt von der Couch aus.

Und das Ganze ohne Fragezeichen.

Ob das in der Kombination wohl was werden wird?

Hinterlasse einen Kommentar